Wasserturmfest der DKP-Elmshorn: Solidarität mit Flüchtlingen

E-Mail Drucken

Elmshorn Wasserturmfest 201825.08.2018: Es war in Elmshorn eine der größeren Veranstaltungen, die in den Mittelpunkt die Solidarität mit Flüchtlingen und Migrant*innen stellte. Die Verteidigung des Grundgesetzes und des inzwischen ausgehöhlten Asylrechtes bleibt Aufgabe aller linken und antifaschistischen Kräfte. In Elmshorn existiert eine gewachsene antifaschistische Tradition, die sich aktuell bei der Abwehr fremdenfeindlicher, rassistischer und neofaschistischer Angriffe bewähren muss.

Der Schauspieler, Politaktivist und Flüchtlingshelfer Rolf Becker informierte in der Diskussion zum Thema Flucht-Asyl–Migration in bewegenden Worten über die aktuelle Situation des Flüchtlingsdramas im Mittelmeer und in den Anrainerstaaten im Norden Afrikas, aber auch in Spanien, auf Malta und in Griechenland. Er verwies auf Ursachen und Verursacher und auf die Schuldigen des 1000 fachen Todes von Flüchtlingen.

Elmshorn Wasserturmfest 2018024Heinz Stehr brachte zum Thema Überlegungen zu politischen Analysen, zu Alternativen und Perspektiven ein. Die kapitalistisch dominierte Weltordnung ist Ursache dieser aktuellen Menschheitskatastrophe. Hemmungsloses Profitstreben, grenzenlose Ausbeutung, Macht und Unterdrückung im Interesse des multinationalen Kapitals sind Kennzeichen der imperialistischen Welteinteilung.

Das Wasserturmfest lieferte viele Informationen zum Thema, es gab Infostände von Cuba Si, der Partei die „die Linke“, der VVN-BdA, der marxistischen Linken, der Friedenswerkstatt des Kreises Pinneberg und der DKP boten Materialien an. Das kommende UZ-Pressefest wurde beworben. Unterschriften zur Unterstützung der Kampagne der Friedensbewegung wurden gesammelt. Das Kinderfest, die Tombola, der Flohmarkt und der griechische Essensstand wurden reichlich genutzt.

Elmshorn Wasserturmfest 2018026Es war wie immer auch ein Fest der Begegnung, ein Nachbarschaftsfest und ein Fest des gemeinsamen Feierns. Die kulturelle angebotene Vielfalt lud ein zum Zuhören, zum Mitsingen und auch zum Tanzen. Das Akustik Trio „Saints in Action“ spielte Country, Rock`n Roll und auch Lieder von Hannes Wader, Theo und Wassili brachten griechische Musik ein und das Duo Nancy und Achim begeisterten mit lateinamerikanischer politischer Musik.

Auf- und Abbau des Festes sowie die vielen organisatorischen Aufgaben wurden mithilfe tatkräftiger Unterstützung vieler GenossInnen der Partei „Die Linke“, Freunden und Sympathisanten der DKP Gruppe Elmshorn aus Schleswig- Holsteins und des Kreises Pinneberg bewältigt.

Text/Fotos: Heinz Stehr

 

Deine Meinung, Dein Kommentar, Dein Beitrag ist gefragt

www.KommNet.de ist ein virtueller Treffpunkt für Kommunisten in und außerhalb der DKP, ein Kommunikationsnetz zum Austausch von Ansichten über politische Entwicklungen und Probleme der politischen Arbeit in und mit der DKP.
www.KommNet.de ist eine Diskussionsplattform für alle, die kommunistische Politik auf Grundlage des Programms  der DKP erarbeiten und weiterentwickeln, wollen, die sich neuen Fragen zuwenden, die eine Partei der Toleranz gegenüber unterschiedlichen Meinungen innerhalb dieser Partei, eine Partei der innerparteilichen Demokratie wollen.

Hier kannst Du direkt Deinen Diskussionsbeitrag einreichen

Beitrag einreichen

oder sende ihn per Mail an die Redaktion