Bettina Jürgensen neue Parteivorsitzende

E-Mail Drucken

Es war ein klares Ergebnis. Mit 111 ja-Stimmen, bei 44 Nein-Stimmen und 9 Enthaltungen ist Betiina Jürgensen zur neuen Parteivorsitzenden der DKP gewählt worden. Es gab keinen Gegenvorschlag und die Personaldiskussion lief eigentlich sehr ruhig ab. Es gab die erwarteten Fragen zu ihrer Haltung zu den Thesen, zu ihrer Haltung zur SDAJ, zur Frage ihrer Integrationsfähigkeit.

Trotzdem 44 Gegenstimmen und das tut weh, weil ganze Bezirke gegen sie gestimmt haben. Die Delegierten aus den ostdeutschen Parteigruppen hatten beschlossen, all denen keine Stimme zu geben, die sich nicht gegen die Thesen stellen.

Mein Glückwunsch geht an Bettina, ich kann nur hoffen, dass sie die Kraft und das Stehvermögen hat, diese Partei zusammenzuhalten und die notwendigen ideologischen Klärungen herbeizuführen.

Dabei geht es fast unter, dass erstmals eine Genossin unsere Partei anführt.