Parteitag der DKP: Referat von Bettina Jürgensen, Vorsitzende der DKP

E-Mail Drucken

dkp_pt20_Bettina_Juergensen_refarat_226402.03.2013: „Jung in glücklichen und sorglosen Verhältnissen ist an sich ein Rausch.“ (Berta von Suttner, Lebenserinnerungen)

Welche Jugendlichen können heute von sich sagen, in sorglosen Zeiten zu leben. In den vergangenen Jahrhunderten waren dies ohnehin nur, historisch betrachtet, kurze Etappen, in denen es zumindest nahezu sorglos zugegangen ist.

Nicht einmal in den Ländern, die versuchten ein anderes Gesellschaftssystem aufzubauen, konnte gänzlich ohne Widersprüche gelebt, gelernt und gearbeitet werden. Die Einmischung von außen, der Kalte Krieg der kapitalistischen Nachbarn ließen diesen Wunsch oft im Keim ersticken – sowohl ideologisch, als auch ökonomisch.

Heute gibt es wenige Beispiele, in denen eine sorglose Jugend heranwächst. Auch in den Ländern Lateinamerikas, ja  nicht einmal in Kuba, lassen die drohenden Versuche der imperialistischen Länder ein profitorientiertes Wirtschafts- und damit auch Leistungssystem auch hier "zurückzuerobern", ein nur glückliches und sorgloses Leben zu.

Und doch schafft die Erkenntnis, dass eine andere Welt möglich ist, häufig auch den Optimismus das eigene Dasein mitgestalten zu wollen. Und in diesem „Mitgestalten“, auch von Regierungsseite gern eingefordert, kann schnell festgestellt werden, dass dies allein weder die eigene soziale Lage noch die gesellschaftlichen Bedingungen verändert. Doch darum geht es: zu verändern!

Weiter siehe unkorrigiertes Redemanuskript im Anhang