Wir müssen uns verstärkt der Jugendpolitik zuwenden

E-Mail Drucken

dkp_pt20_kerem_schamberger_231202.03.2013: Gemessen an den Lebensjahren unserer Mitglieder sind wir wirklich eine alte Partei. Unser Altersdurchschnitt ist viel zu hoch, viele Parteimitglieder können nicht mehr am aktiven Gruppenleben teilnehmen und auch auf den späteren Bericht der Mandatsprüfungskommission bin ich sehr gespannt: Wie hoch wird der Altersdurchschnitt auf diesem Parteitag sein?

Allein aus diesem organisationsegoistischen Interesse müssen wir uns verstärkt der Jugendpolitik zuwenden.

Dabei dürfen wir nie vergessen:

Jeder von uns war mal ein Jugendlicher, jeder von uns war auch einmal ein Kind und hat in dieser Gesellschaft bereits, mehr oder minder bewusst, erste Erfahrungen gemacht.

Wir haben erlebt, wie ausgegrenzt wird, oder wie versucht, wird die Menschen in dieses System einzubinden. Im Kindergarten, in der Schule, bei Kultur und Sport wird nicht nur durch Leistungsdruck, sondern nach Klasse und Herkunft entschieden, wie Teilhabe am gesellschaftlichen Leben aussieht.

Doch müssen wir auch einsehen, dass von uns die politische Arbeit an Schulen, Berufsschulen, Universitäten und Hochschulen, also an den Orten der Jugend, in den letzten Jahren vernachlässigt wurde.

weiter siehe Redemanuskript Kerem Schamberger, Südbayern