Parteitag 2010

ptblog_max

Parteitagsgezwitscher

Parteitagsgezwitscher

Über 3.000 Abonnenten haben die Nachrichten von www.kommunisten.de auf twitter abonniert und bekommen so die aktuellen Headlines unmittelbar nach Erscheinen direkt auf ihren PC, ihr Internet-Handy oder ihr Netbook. Twitter (zu deutsch: zwitschern) ist das weltweit führende Portal für Echtzeit-Nachrichten - deshalb wird auch unser Parteitags-Blog über twitter zu empfangen sein. Hier der direkte Link: www.twitter.com/dkpinfo.

 

Blog vom Parteitag – ein Experiment zuviel?

Es passiert wohl nicht oft, dass schon die Ankündigung eines Blogs so viel Aufgeregtheit erzeugt. Aber auf der Delegierten-Beratung von Ruhr-Westfalen wurde aus dem Blog eine video-live-Übertragung, obwohl in der Ankündigung gerade dies ausgeschlossen wurde. Bettina Jürgensen, die als Gast an der Beratung teilnahm, wurde jedenfalls gebeten, die Video-Übertragung zu unterbinden.

Ich kann die GenossInnen aus Ruhr-Westfalen beruhigen. Ein Blog ist kein video-stream, sondern eine kontinuierliche Berichterstattung, eine Art persönliches Tagebuch. Und meine kleine Digitalkamera dient einzig dazu, auch fotografische Eindrücke zu vermitteln.

Vielleicht hilft ein Link auf die Definition bei wikipedia , um die Bedenken zu zerstreuen, wenn es denn nur um die Technik geht.

Die Ruhe vor dem Sturm

Die Ruhe vor dem Sturm

Noch ist im großen Tagungsraum des Hauses der Jugend nicht zu ahnen, dass hier in wenigen Tagen die Delegierten der Deutschen Kommunistischen Partei zu ihrem 19. Parteitag zusammenkommen werden. Die Aufbauarbeit beginnen in Kürze. Tische, Stühle, viele Meter roter Stoff und dazu die nötige Tagungstechnik - den Genossinnen und Genossen, die im Hintergrund am organisatorischen Ablauf des Parteitags arbeiten, möchte ich an dieser Stelle schon jetzt danken - Die Delegierten entscheiden, aber es sind nicht nur die Delegierten, die einen Parteitag möglich machen ...

Das Haus der Jugend in Frankfurt am Main

Das Haus der Jugend in Frankfurt am Main

Das Frankfurter Haus der Jugend - zugleich Jugendherberge und Tagungsstätte - liegt direkt am Frankfurter Mainufer. Hier wird der 19. Parteitag der DKP seine Beratungen aufnehmen. Die Platzverhältnisse sind etwas beengt, vor allem außerhalb des Tagungssaales. Es wird diesmal also deutlich weniger und kleinere Informationsstände geben, als wir Kommunisten es von anderen Parteitagen kennen. Aber das Wichtigste wird sich ohnehin im Saal abspielen.

Parteitag live - ein Experiment

Wenn sich die Delegierten unserer Partei am 9. Oktober in Frankfurt zum 19. Parteitag treffen, werde ich außer den Delegiertenunterlagen auch mein Notebook und meine Digitalkamera dabei haben. Zum ersten mal wollen wir live vom Parteitag berichten. Auch wenn wir uns keinen Videostream wie die bürgerlichen Parteien leisten können, so wollen wir doch zumindest in Bild und Text von den Debatten und dem Drumherum berichten. Wir sehen und lesen uns also am 6. Oktober gegen 10.00h wieder - an dieser Stelle ...

Seite 5 von 5